Mittwoch, 14. März 2018

Ins Buch geschaut: I love Jersey - Nähen mit 1 Meter Stoff

EMF/Corinna Brix, München
In der Nähszene hat Jersey in den vergangenen Jahren sicher einen ziemlichen Boom erlebt, es gibt einfach so viele schöne Anleitungen rund um den Stoff. So viele, dass man denkt, man hat schon alles gesehen. Mit "I love Jersey. Nähen mit 1 Meter Stoff" (EMF Verlag) gibt es ein nächstes, neues Buch rund um den dehnbaren Stoff.

Zu finden sind darin 14 Ideen, inkl. zwei Schnitt-Musterbögen (Gr. 34 - 44). Und es stimmt, die Autorin hat sich bemüht, neue Ansätze zu finden. Welche aber nicht ganz meinen Geschmack treffen. So gibt es zwar einen einfachen T-Shirt-Schnitt aus Jersey, allerdings im Color-Blocking-Stil. Dh. die Passe, das Vorderteil und Rückenteil kann aus einem jeweils anderen Stoff genäht werden. Man kann das Shirt aber natürlich auch aus nur einem Stoff nähen, was ich besser fände, dann braucht man nur einen Meter Jersey, sonst sind es insgesamt 1,50 Meter. Was ich auch schade finde: Die "1 Meter" Stoff werden oft aufgeteilt. Für den Rock braucht man etwa 80 cm Jersey plus 15 cm Jersey für den Bund. Es kann also auch sein, dass man neben dem "1 Meter Stoff" noch andere Stoffe braucht, im meisten Fall jedoch nicht. Da entsteht aus einem Meter ein Kleid, Herrenshorts oder Kurz-Poncho (ein paar Fotos der Modelle aus dem Buch sind unten im Text zu finden).


Modelle für Männer sind, wie gerade kurz erwähnt, auch zu finden. Es ist eine Geschmackssache, ich finde die Weste mit Zippern, welche eigentlich die Funktion eines Tops hat, nicht wahnsinnig hübsch.

Auf jeden Fall wurde versucht, andere Modelle zu zeigen. Etwa einen Sitz-Pouf welcher in Schlauchtechnik genäht wird. Oder ein Gürtel, eine Tasche oder Badematte. Auch der Gürtel wird wie ein Schlauch genäht und folgend geknotet:



EMF/Corinna Brix, München
EMF/Corinna Brix, München
Weekender und die Weste mit Zippern:
EMF/Corinna Brix, München
Klein in A-Linie und Tasche aus dem Buch
EMF/Corinna Brix, München

EMF/Corinna Brix, München

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen